Fredy Bisig – wieder ein Schritt…

In Unkategorisiert by Web_Admin

Techniker/-in HF Maschinenbau Vertiefung Kunststofftechnik – Voraussetzungen geschaffen und übertroffen…

Im Bereich Kunststoffverarbeitung wurden die technologischen Entwicklungen in den vergangenen Jahren zu einer grossen Herausforderung. Um am Markt erfolgreich zu sein, braucht es neben jungen Fachkräften, die modernste Technologien beherrschen, auch langjährig erworbenes Know-How, Kreativität, Materialkenntnis und das Verständnis für wirtschaftliches Denken. Diese „Swissness“ ermöglicht es dem Unternehmen individuelle Lösungen für seine Kunden zu finden.

Fredy Bisig hatte nach seiner Ausbildung zum Polymechaniker im Jahre 2006 ein neues Betätigungsfeld als Konstrukteur bei der Stefan Kälin AG gefunden. Die Geschäftsleitung freute sich daher im 2015 über den Entscheid von Herrn Bisig die 4-jährige, berufsbegleitende Ausbildung zum Techniker HF Maschinenbau, Vertiefung Kunststofftechnik an der IBZ-Schule in Aarau zu absolvieren. Seit 2016 unterstützt er unseren technischen Leiter bei der Umsetzung neuer Projekte und ist seit 2018 für die Lehrlingsausbildung der Konstrukteure verantwortlich.

Fredy Bisig konnte seine Weiterbildung im Sommer 2019 nicht nur erfolgreich abschliessen, sondern schloss mit der ausgezeichneten Note von 5.2 seinen Ausbildungslehrgang ab. Die Stefan Kälin AG gratuliert ihm dazu herzlich und freut sich auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit!

Was macht ein dipl. Techniker HF Maschinenbau, Vertiefung Kunststofftechnik bei der Stefan Kälin AG.

Kunststoffe sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Als Techniker HF Maschinenbau mit Vertiefung Kunststofftechnik arbeitet er eng mit Kunden Entwicklung, Produktion, Marketing und dem Verkauf zusammen. Er optimiert sowohl die Einsatzmöglichkeiten wie auch die Verarbeitungsprozesse von Kunststoffen. Ist Ansprechperson und Bindeglied zwischen dem Werkzeugbau und der Produktion vor allem bei der Einführung neuer Produkte, übernimmt Aufgaben der Qualitätssicherung und kümmert sich um Materialprüfung und Wartung.